November 2023 – Hanni

Hanni (7 Jahre) hat vor ca. 8 Monaten angefangen, Geige zu lernen. Seitdem begleitet uns das Instrument in jeden Urlaub und auf längere Reisen. Zuletzt auf einer Almhütte, wo auch Hannis jüngere Schwester, die seit kurzem bei Annalisa Klavier lernt, ihr Mini-Keyboard zum Üben mitgenommen hat.  Jeden Abend nach dem Wandern haben wir Feuer gemacht, gekocht und geübt.

Seit die Kinder begonnen haben, ein Instrument zu lernen, erleben wir Musik in den verschiedensten Formen – nicht nur durch Zuhören, sondern auch durch gemeinsames Üben und Musizieren. Es ist nicht immer einfach, das tägliche Üben in einen Zeitplan mit Schule, Freunden und anderen Aktivitäten zu integrieren, zumal ein Elternteil beim Üben aktiv dabei sein muss, aber es macht uns allen große Freude, Hannis Fortschritte zu sehen. Annalisa geht sehr einfühlsam auf Hannis Fähigkeiten und Wünsche ein und findet immer wieder zusätzliche Stücke, die anspruchsvoll genug, aber auch überschaubar sind, was Hannis Begeisterung, ihre Fähigkeiten zu verbessern, noch steigert. Nachdem sie Geschichten über Vivaldi gehört und seine Stücke angehört hat, freut sich Hanni besonders darauf, eines seiner Stücke für das Winterkonzert 2023 lernen zu dürfen.

Als Hanni den Wunsch äußerte, Geige zu spielen, war uns die Suzuki-Methode nicht bekannt, aber wir stießen auf ein Video von einem Open-Air-Konzert, das Annalisa im Augarten organisiert hatte, und waren beeindruckt von der Atmosphäre, die sie geschaffen hatte, indem sie so viele Kinder und Erwachsene zusammenbrachte. Denn so wichtig der Einzelunterricht auch ist, das Musizieren mit und für andere bringt zusätzliche Freude und Begeisterung für die Musik. Es sind nicht nur die Konzerte, sondern auch die Workshops und Gruppentreffen, die Annalisa das ganze Jahr über organisiert.

Ewa & Ognjen (Mama und Papa von Hanni)